Mit innovativen Ideen dem Fachkräftemangel entgegentreten
Der Kieler KräfteHack, eine Kooperation der Kieler Nachrichten und der knk Gruppe, ging am 06. und 07. Juli 2023 auf dem Gelände des Kieler Waterkant Festivals in die zweite Runde. Bei dem ausgebuchten Event arbeiteten 13 Teams aus Unternehmensvertretern, Schülern, Studierenden und Fachkräften optimistisch und engagiert gemeinsam an den Challenges zur Leitfrage „Wie können Kieler Unternehmen, Fachkräfte dauerhaft und kontinuierlich für sich gewinnen?“. In diesem Jahr fokussierten sich die Teilnehmenden auf je eine von drei Challenges. Die Themen der drei Challenges waren:
- Wie können wir für Mitarbeiter*innen verschiedener Generationen eine Arbeitsumgebung gestalten, in der sie sich individuell entfalten, gemeinsam wachsen und Organisationsziele erreichen können?
- Wie können Arbeitgeber*innen und Arbeitnehmer*innen gemeinsam die Attraktivität von körperlich anstrengenden Berufen innovativ und effizient verbessern?
- Wie können wir Unternehmen dabei unterstützen, zusätzliche Potentiale (z.B. Wiedereinsteiger*innen, Quereinsteiger*innen, Migrant*innen, Studien & Ausbildungsabbrecher*innen, etc.) zu erkennen und zu entwickeln?
Dorothee Werner, CEO der knk Business Software AG erklärt: „Es war großartig zu sehen, wie sich Ideen des letzten Jahres (z.B. Meet und Eat) weiterentwickelt haben, aber auch neue entstanden sind und auch, dass die drei thematischen Challenges gut angenommen wurden. Ich habe eine Aufbruchstimmung wahrgenommen. Besonders freue ich mich, dass wir mit der Kieler Volksbank und Original Löwe (Gebr. Schröder) in diesem Jahr auch Partner für die Begleitung der prämierten Ideen im Nachgang gefunden haben. Vermisst habe ich Teilnehmer aus dem Bildungsministerium.“
Kristina Herbst, Landtagspräsidentin aus Schleswig-Holstein, eröffnete das Programm am 06. Juli mit einem Grußwort. Dirk Schrödter, Minister und Chef der Staatskanzlei des Landes Schleswig-Holstein, sprach ebenfalls ein Grußwort und nahm an der Mittagspause „Meet & Eat“ teil, einer „wundbaren Idee aus dem letzten Jahr“, wie er sagte.
Innerhalb von anderthalb Tagen entwickelten die Teams konkrete Lösungsansätze und Prototypen, die in einem Pitch am Freitagabend einer Jury bestehend aus Harald Kratel (knk), Fiete Mikschl (Fachkräfte Experte Kiel Region), Julia Carstens (Staatssekretärin Wirtschaftsministerium) und Prof. Dr. Claudia Büngeler (CAU-Professorin BWL/Master HR).
Insgesamt waren mit Sponsoren, Gästen, Speakern und Teilnehmenden circa 180 Personen vor Ort.
In der anschließenden Siegerehrung wurden jeweils die Sieger der drei Challenges ausgezeichnet und zwei Sonderpreise für die Kategorien „Innovation“ und „Umsetzbarkeit“ vergeben.
Die Sieger sind:
Der erste Platz des KräfteHacks für die Challenge „Wie können wir für Mitarbeiter*innen verschiedener Generationen eine Arbeitsumgebung gestalten, in der sie sich individuell entfalten, gemeinsam wachsen und Organisationsziele erreichen können?“ ging an das Projekt „Get inside the box“.
Die Idee: „Get inside the Box“ ermöglicht es Mitarbeitern, durch personalisierte Treffen in der „Begegnungsbox“ auf Basis ihrer Interessen und Fähigkeiten gezielte Gespräche zu führen. Anhand eines Leitfadens mit den Fragen „Wer bin ich?“, „Was macht mich aus?“, „Was ist meine Aufgabe?“ und „Was möchten wir im Unternehmen bewegen und wie können wir Lösungsansätze schaffen?“ werden die Interviews strukturiert. Die Treffen werden als Podcasts aufgezeichnet, Lösungsansätze werden in einer „Ideenbox“ gesammelt und Mitarbeiter erhalten, sofern ihre Ideen zu den besten gehören, Anreize wie einen zusätzlichen Urlaubstag.
Der zweite Preis des KräfteHacks für die Challenge „Wie können Arbeitgeber*innen und Arbeitnehmer*innen gemeinsam die Attraktivität von körperlich anstrengenden Berufen innovativ und effizient verbessern?“ ging an das Projekt „Thank You Coins“. Gesponsert wurde der Preis vom Paten Original Löwe (Gebr. Schröder), der das Team auch im Nachgang bei der Verwirklichung Unterstützung anbietet.
Die Idee: „Thank you Coins“ ist eine innovative Idee, bei der die Leistung der Mitarbeitenden in körperlich anstrengenden Berufen durch Kundenbewertungen oder besondere Umstände mit Coins von Arbeitgebenden belohnt werden können. Diese Coins können gegen Belohnungen wie Massagen, Yoga oder Pflegesets eingelöst werden. Das Ziel ist es, die körperlichen Anstrengungen auszugleichen, den Stress zu reduzieren und die Produktivität der Arbeitnehmenden zu steigern. Das Programm wird von KMUs und Kammern unterstützt und läuft über eine eigene Bewertungs-App.
Den dritten Preis des Kräftehacks für die Challenge „Wie können wir Unternehmen dabei unterstützen, zusätzliche Potentiale (z.B. Wiedereinsteiger*innen, Quereinsteiger*innen, Migrant*innen, Studien & Ausbildungsabbrecher*innen, etc.) zu erkennen und zu entwickeln?“ teilten sich die Projekte „Café Chancé“ und „QuerAUFstieg“.
Die Idee: „Café Chancé“ ermöglicht ein Matching-Format zwischen Jobsuchenden und Unternehmen in einem Café-Umfeld. Ein Barista agiert hierbei als Coach und Matchmaker, unterstützt Jobsuchende dabei, sich mit potenziellen Arbeitgebern zu vernetzen und neue Karrieremöglichkeiten zu entdecken, während Infomaterial und Social-Media-Kanäle die Aufmerksamkeit auf das Café lenken. Das Konzept kann an verschiedenen Standorten umgesetzt werden.
„QuerAUFstieg“ fördert den direkten Kontakt zwischen Studienabbrechern und Unternehmen durch ein Netzwerk aus relevanten Akteuren und Role Models. Das Ziel ist es, den Studienabbrechern konkrete Chancen aufzuzeigen und individuelle Orientierung zu bieten. Hierfür teilen Role Models aus der Unternehmenswelt ihre Erfahrungen und dienen als Vorbilder.
Der Sonderpreis schnellste Umsetzung erhielt das Projekt „Victors Secret“.
Die Idee: „Victors Secret“ konzentriert sich darauf, die Zusammenarbeit in heterogenen Teams durch interaktive Teamevents zu fördern und die gegenseitige Akzeptanz zu steigern. Einmal im Monat hat ein ausgelostes Teammitglied die Möglichkeit, sein persönliches Herzensprojekt oder alternativ private Erfahrungen und Best Practices während der Arbeitszeit vorzustellen. Dadurch entstehen Synergien, die Teammitglieder lernen sich besser kennen und es wird eine stärkere Verbindung innerhalb des Teams aufgebaut. Die wichtigsten Aspekte der vorgestellten Projekte werden auf einem Honeyboard festgehalten, um die Nachhaltigkeit der Erfahrungen zu fördern.
Der Sonderpreis für die innovativste Idee, welcher von der Kieler Volksbank verliehen wurde, ging an das Projekt „Schuljahr +“.
Die Idee: „Schuljahr +“ bereitet Schülerinnen und Schüler mit ESA und MSA gezielt auf den Berufseinstieg vor. Das zusätzliche Schuljahr umfasst mehrere sechswöchige Praktika in verschiedenen Berufsfeldern wie Bau, Elektrotechnik, Sanitär und Pflege. Eine Woche Persönlichkeitstraining, Bewerbungscoachings sowie die Behandlung von Themen wie Miet- und Versicherungsverträgen oder Steuern ergänzen das Programm. Teilnehmer erhalten finanzielle Ausgleiche und die Möglichkeit zur Führerscheinförderung.
Ermöglicht wurde das Format durch den Hauptsponsor (Vision) Vater Personal sowie von Partnern (Motivation) wie der Kieler Volksbank, Schmidt & Hoffmann, Domcura, REMONDIS, Sauer Compressors und PwC. Als weitere Partner waren unter anderem die Agentur für Arbeit, GM.SH, Ferring Arzneimittel, Barmer und die Stadtwerke vor Ort.
Für weitere Fragen, Anmerkungen, Hinweise oder Ideen stehen wir unter kraeftehack@knk.de sehr gerne zur Verfügung.
Über den KräfteHack:
Der KräfteHack ist ein Projekt der Kieler Nachrichten und knk Gruppe mit dem Ziel eine branchenübergreifende Community zu etablieren, die sich dem regionalen Fachkräftemangel annimmt. Unter der Fragestellung „Wie können wir Kieler Unternehmen dabei helfen Fachkräfte dauerhaft und kontinuierlich für sich zu gewinnen?“ startete der Hackathon mit einer Panel-Diskussion, Impulsvorträgen und einem ersten Kennenlernen der Teams. Am Folgetag erarbeiteten die Teilnehmenden in mehreren Arbeitsschritten zunächst ein Konzept und anschließend Prototypen zur Veranschaulichung der Ideen erstellten. Diese wurden schließlich präsentiert und die besten ausgezeichnet und an die Politik weitergereicht.
Über knk:
knk ist Fördermitglied im Verband Deutscher Zeitschriftenverleger und korrespondie-rendes Mitglied im Börsenverein des deutschen Buchhandels. Die knk Gruppe betreut mit rund 220 Mitarbeitern über 450 Verlage in Deutschland, Europa, Nordamerika und Asien. Die knk Business Software AG entwickelt und vertreibt mit knkVerlag die weltweit ein-zige von Microsoft zertifizierte Branchensoftware für das Verlagswesen. knkVerlag ba-siert auf modernster Web- und BI-Technologie.
Zur knk Gruppe gehören auch die Marken „muellerPrange“ und „VM Verlags-Manager“, die im deutschsprachigen Raum marktführende Anzeigen- und Leser-Software für Publikumszeitschriften und Zeitungen, sowie Bradbury Phillips International, die Spezialsoftware für das Lizenzgeschäft und Honorarsoftware aus Großbritannien. Die knk Customer Engagement GmbH hat sich als Teil der knk Gruppe auf die Bereiche CRM, Marketing Automation und KI-Anwendungen spezialisiert. Die knk Cloud Services GmbH bietet Managed Services, Cloud Deployment und spezifische Web-Apps. Der Bereich Content Management, Publishing und Production in allen Medienformen wird innerhalb der knk Content Management Solutions GmbH gebündelt. Im Ausland ist knk durch eigene Gesellschaften in den USA, Kanada, Frankreich und UK vertreten.
Pressekontakte knk Business Software AG
knk Business Software AG
Paulina Meißner, Laura Maria Bartusch
Telefon +49 (0)431 579 72-0
E-Mail: kraeftehack@knk.de
Website: https://kraeftehack.de/